Zum Hauptinhalt springen

20 Jahre Weckelweiler, 15 Jahre Landhotel – Viktor Stieben feiert Jubiläum an Außenarbeitsplatz in Kirchberg

Bei der Ehrung von links: Prof. Dr. Steffen Koolmann, Carmen Weinmann, Jubilar Viktor Stieben und Nils Herrmann vom Landhotel.

Viktor Stieben feierte dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum als Werkstattbeschäftigter der Weckelweiler Gemeinschaften und fast zeitgleich das 15-jährige Jubiläum an seinem Außenarbeitsplatz in der Küche des Landhotels in Kirchberg. Sowohl die Gemeinschaften als auch die Stegmaier Group als Besitzerin des Landhotels freuen sich über Viktor Stiebens langjährige Treue.

Nach Weckelweiler in die hiesige Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) kam Viktor Stieben am 15. Oktober 2002. Dort startete er sein Berufsleben im Berufsbildungsbereich und nahm anschließend seine Tätigkeit in der Weckelweiler Großküche auf. Sein Ziel war es jedoch schon immer, außerhalb der Werkstatt zu arbeiten. So ist der Außenarbeitsplatz im Kirchberger Landhotel, den er seit Februar 2007 innehat, ein Glücksfall für Viktor Stieben. „Hier gefällt es mir gut“, sagt der Landhotel-Mitarbeiter, der im Jahr 2020 sogar einen Besitzerwechsel mitgemacht hat, als das Landhotel an die Stegmaier Group verkauft wurde. „Die Übergabe hat gut funktioniert und die Vertrauensbasis wurde offensichtlich mit übergeben“, merkt Carmen Weinmann, Integrationsassistenz der Weckelweiler Gemeinschaften und damit für Außenarbeitsplätze zuständig, an. „Wir sind froh, dass Viktor da ist und uns so tatkräftig unterstützt. Jeden Tag freuen wir uns auf die gemeinsame Teamarbeit“, teilt Bernd Pilzecker, neben Alexandra Stegmaier Geschäftsführer des Landhotels, die Freude über die Zusammenarbeit mit Viktor Stieben.

Der Beschäftigte arbeitet von Montag bis Freitag in der Küche des Landhotels mit, bereitet Salate und andere Speisen vor, wäscht und schneidet Gemüse, spült Geschirr und räumt in der Küche auf. Er ist gut ins Küchenteam integriert und wird dort sehr geschätzt.

„Ihre Treue zu den Weckelweiler Gemeinschaften, aber auch zum Landhotel, ist beeindruckend“, wendet sich Prof. Dr. Steffen Koolmann als Vorstandsvorsitzender der Weckelweiler Gemeinschaften an den Jubilar, der von den Gemeinschaften zu seinem Jubiläum eine Urkunde sowie einen Gutschein für den SoBio-Laden erhält.