Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Infos über die Weckelweiler Gemeinschaften


Wir sind die Weckelweiler Gemeinschaften.

Weckelweiler ist ein Dorf in der Nähe von Kirchberg an der Jagst.

Weckelweiler liegt im Land-Kreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg.

Unser Name kommt von diesem Dorf.

Wir haben unseren Hauptsitz in Weckelweiler.

Hier gibt es die

  • Verwaltung
  • Werkstätten
  • Wohnhäuser
  • Schulen

Andere Orte

Wir haben auch Wohnhäuser in der Nähe von Weckelweiler:

  • in Kirchberg an der Jagst
  • in Gerabronn
  • auf dem Forellenhof
  • auf der Brettachhöhe

Der Forellenhof und die Brettachhöhe sind kleine Dörfer in der Natur.

Sie gehören zur Stadt Gerabronn.

Auf der Brettachhöhe gibt es auch Werkstätten.

Über uns

Weckelweiler ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

Sie bekommen hier Hilfe:

  • Sie können hier wohnen.
  • Sie können hier arbeiten.
  • Sie können hier eine Ausbildung machen.

Verschiedene Angebote

Menschen sind verschieden.

Sie wünschen sich verschiedene Hilfe.

Aber alle sollen so leben können, wie sie wollen.

 

Wir haben darum verschiedene Angebote:

  • zum Wohnen
  • zum Lernen
  • zum Arbeiten

Kunst, Kultur und Freizeit

Kunst, Kultur und Freizeit sind für uns wichtig.

Darum gibt es bei uns viele:

  • Veranstaltungen
    Zum Beispiel Konzerte.
  • Kurse
    Zum Beispiel Malen oder Tanzen.
  • Sport-Angebote
    Zum Beispiel Fußball.

Wohnen bei uns

Wir haben etwa 200 Wohnplätze.

Manche Bewohner brauchen mehr Hilfe.

Manche Bewohner brauchen weniger Hilfe.

 

Bei uns leben Menschen in:

  • Wohngruppen
    Hier bekommen die Bewohner mehr Hilfe.
  • einer eigenen Wohnung
    Hier brauchen die Bewohner weniger Hilfe.
  • einer Pflege-Familie
    Hier leben die Bewohner in einer Familie.

Arbeiten bei uns

Wir haben eine große Werkstatt
für Menschen mit Behinderung.

Hier arbeiten fast 400 Menschen mit Behinderung.

Die Werkstatt ist aufgeteilt in Werkstatt-Gruppen.

Es gibt:

  • Land-Wirtschaft
  • Gärtnerei
  • Textil-Werkstatt
  • Kupfer-Werkstatt
  • Schlosserei
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Maler-Werkstatt
  • Maurer-Werkstatt
  • Wäscherei
  • Küche
  • Kerzen-Werkstatt
  • Schreinerei
  • Montage und Verpackung

Man sagt: Montaschä und Verpackung

  • Vertrieb

Hier werden zum Beispiel Pakete verschickt.

  • Bio-Laden mit Café

Für Neue

Immer wieder kommen neue
Menschen mit Behinderung zu uns.

Sie arbeiten am Anfang im Berufsbildungsbereich.

Hier werden die Neuen vorbereitet auf eine:

  • Ausbildung
  • Arbeit in der Werkstatt

 

Die Neuen lernen:

  • die Regeln in einer Werkstatt
  • das Arbeiten in einer Gruppe
  • das Arbeiten mit Werkzeug und Maschinen

Tagesgruppen

Wir haben auch Gruppen für Menschen,

  • die viel Hilfe brauchen
  • die nicht mehr arbeiten.

Ausbildung

Bei uns kann man auch eine Ausbildung machen.
Nach der Ausbildung ist man Fach-Werker oder Fach-Praktiker.
Man kann dann in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten.

Man kann eine Ausbildung in diesen Bereichen machen:

  • Schreinerei

    Hier arbeitet man mit Holz.
  • Maler-Werkstatt

    Hier streicht man zum Beispiel eine Wand.
  • Land-Wirtschaft

    Hier arbeitet man zum Beispiel mit Tieren.
  • Garten-Bau

    Hier arbeitet man in einer Gärtnerei.
  • Haus-Wirtschaft

    Hier lernt man zum Beispiel putzen und waschen.
  • Küche

    Hier lernt man zum Beispiel kochen.


In der Ausbildung geht es vor allem um Arbeit,

die man mit den Händen macht.

Das nennt man auch:
Praktisches Arbeiten.


Bei uns lernt man weniger mit Büchern.

Man sagt auch:
Bei uns lernt man weniger Theorie.


Das praktische Arbeiten ist in unserer Werkstatt.

Der Unterricht ist in unserer Schule in Beimbach.


Wir haben verschiedene Hilfen für die Ausbildung.

Zum Beispiel Stützunterricht und Förderunterricht.


Viele finden nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz

auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Besichtigung

Sie können unsere Einrichtung kennenlernen.

  • Wir bieten eine Besichtigung an.

Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das ist Ihre Ansprechpartnerin:

Nadine Bayer vom Sozialdienst


Sie können Frau Bayer anrufen.

Die Nummer ist: 07954 970 139

Sie können eine E-Mail an Frau Bayer schreiben.

Die Adresse ist: n.bayer@weckelweiler.de

 

Dieser Text wurde vom Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen geprüft.