Zum Hauptinhalt springen

Leben in unseren Gemeinschaften

Wir bieten rund 200 Wohnplätze in ländlich-idyllischen und kleinstädtischen Wohngemeinschaften der besonderen Wohnformen und in Außenwohngruppen an. Rund 90 Menschen fördern wir im ambulant begleiteten Wohnen, in Einzelwohnungen und in der der Familienpflege. Zusätzlich haben wir zwei Tagesgruppen für Senior:innen mit Assistenzbedarf.

Eine junge behinderte Frau schneidet Gemüse in einer Küche

Wohnformen

Nach den eigenen Bedürfnissen leben

Die Streitwald Wohnhaeuser der Weckelweiler Gemeinschaften in Weckelweiler aus der Vogelperspektive

Wohnorte

Ländlich-idyllisch oder kleinstädtisch wohnen

Ein älterer Mann malt Mandalas aus.

Tagesstruktur

Assistenz & Teilhabe in FuB & Tagesgruppe

Ein Mann spielt Horn in einem Orchester.

Kunst, Kultur und Freizeit

Art.The.Fonds. und Sportgemeinschaft

Ein erfülltes Leben

Zahlen, Daten, Fakten über die Weckelweiler Gemeinschaften – Peter Köster hat sie parat. Sein Interesse an seiner Umwelt begrenzt sich aber nicht nur auf die Organisation.

Peter Köster lebt und arbeitet seit dem 30. April 1984 bei uns in Weckelweiler. An das Datum erinnert er sich so genau, weil die Weckelweiler Gemeinschaften an diesem Tag einen großen Maibaum aufgestellt haben und im Saal fand danach ein Tanz in den Mai statt. Manchmal begleitet Peter Köster als Guide die offiziellen Rundgänge durch die Werkstätten und beeindruckt unsere Gäste durch sein detailliertes Wissen. „Ich kann mir Daten und Uhrzeiten leicht merken. Auch fällt es mir leicht, zum Beispiel Fahrpläne auswendig zu lernen. Das war schon immer eine Stärke von mir“, erklärt er dazu achselzuckend.

Seine Kenntnisse beruhen zum einen auf eigenen Erfahrungen. So hat er im Laufe der Zeit in etlichen Werkstätten an verschiedenen Standorten gearbeitet und unter anderem erfolgreich eine Anlehre in der Lederwerkstatt absolviert. Auch ist er ein paarmal innerhalb der Gemeinschaften umgezogen. Zum anderen hört er einfach zu, was andere über ihren Arbeits- und Wohnplatz erzählen, liest die „Weckelweiler Hausmitteilungen“, die hauseigenen Broschüren sowie die Tageszeitung und bleibt so auf dem Laufenden – auch über Weckelweiler hinaus.

Aber nicht nur seine interne Fachkunde lässt Peter Köster zu einem tragenden Mitglied der Gemeinschaften werden. So ist er einer der drei „Glöckner“, die jeden Morgen und Abend sowie zu besonderen Anlässen die Glocke vor der Kapelle händisch schlagen. Er spielt in einem Bläserensemble mit, das bei festlichen Anlässen und bei Gottesdiensten innerhalb und außerhalb der Gemeinschaften musiziert. Und, nicht zuletzt, hat er einen Nebenjob beim lokalen Zeitungsverlag angenommen und trägt – per Fahrrad – die Tageszeitung in Weckelweiler aus.

Teppichknüpfen und Lesen sind weitere Hobbys von Peter Köster. Diese betreibt er aber nur über den Winter.

Also, Peter Köster ist sehr umtriebig – und auch das macht ihn als „Tourguide“ bei uns so besonders.

Info: Wir bieten regelmäßig Rundgänge durch die Weckelweiler Werkstätten an. Die aktuellen Termine finden Sie hier.

Zahlen, Daten, Fakten über die Weckelweiler Gemeinschaften - Peter Köster hat sie parat.