Zum Hauptinhalt springen

Kulturscheune

Inklusive Veranstaltungen

Es war die Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften, die eine alte landwirtschaftliche Scheune in der Heimstraße für kulturelle Zwecke umbauen ließ. Ihren rustikalen Stil und den Titel  „Scheune“ sollte sie beibehalten.

Am 23. Juni 2023 konnte die Stiftung die neue Kulturscheune an den Trägerverein der Weckelweiler Gemeinschaften zur Nutzung übergeben. Hier werden nun inklusive Veranstaltungen mit unseren Bewohner:innen und Menschen von außen stattfinden. Um ein passendes und für alle attraktives Angebot zu garantieren, werden Menschen mit Assistenzbedarf aktiv in die Planungen einbezogen. Darüber hinaus kann die Kulturscheune einschließlich Küche auch privat gemietet und so beispielsweise für Versammlungen von Vereinen oder für sonstige Feierlichkeiten genutzt werden.

In unserer Kulturscheune gehen Kulturgenuss und Inklusion Hand in Hand.

LEADER-Förderung

Gefördert wurde der Umbau der Kulturscheune vom Verein Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V., dessen Auswahlausschuss die Entscheidungen über die von der Europäischen Union und der baden-württembergischen Landesregierung geförderten finanziellen Unterstützung von Projekten zur Regionalentwicklung (LEADER-Förderung) unterliegen.

Von rund 800.000 Euro Gesamtkosten wurden vom LEADER-Fördertopf knapp 320.000 Euro übernommen. Zudem finanzierte die Stadt Kirchberg an der Jagst das Projekt dankenswerterweise zu 10 Prozent, was eine Förderbedingung war. Die Stadt Kirchberg an der Jagst wird die Scheune auch für städtische Termine nutzen.