Zum Hauptinhalt springen

Unser Vorstand

„Miteinander.Tätig.Sein.“ fasst die Grundlagen unserer Unternehmenskultur und unserer Ausrichtung in drei Worten zusammen. Ein gutes Miteinander pflegen auch die beiden Vorstände der Weckelweiler Gemeinschaften, Petra Bittinger und Prof. Dr. Steffen Koolmann. Seit November 2017 lenken die beiden die Geschicke unserer Einrichtung und legen immer wieder neue Weichen für eine zukunftsfähige Ausrichtung des Sozialunternehmens, legen aber gleichzeitig großen Wert auf Mitbestimmung und Teilhabe aller Beteiligten.

 

Prof. Dr. Steffen Koolmann – in der Anthroposophie und Wirtschaft zu Hause

Professor Dr. Steffen Koolmann ist Diplom-Volkswirt und hatte vor seinem Wechsel nach Weckelweiler einen Lehrstuhl für Ökonomie und Gesellschaft an der Alanus Hochschule inne. Zuvor war er in mehreren anthroposophisch orientierten Einrichtungen der Sozialwirtschaft im Management tätig.

Prof. Dr. Steffen Koolmann ist Vorstandsvorsitzender und verantwortet in erster Linie die Finanzen.

Ich habe mich nach mehreren Jahren Lehrtätigkeit bewusst dafür entschieden, wieder in der Praxis zu arbeiten, um wieder direkt an der Bewältigung von gesellschaftsrelevanten Aufgaben mitwirken zu können."

Petra Bittinger – geballte Erfahrung in der Sozialverwaltung

Petra Bittinger ist Diplom-Verwaltungswirtin (FH) und verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich der Sozialverwaltung. Vor ihrem Eintritt in die Weckelweiler Gemeinschaften leitete sie unter anderem das Kreissozialamt im Rems-Murr-Kreis und war dort zuletzt als Sozialdezernentin tätig.

Petra Bittinger ist im Vorstand hauptsächlich für den Bereich der Wohnangebote zuständig.

Schon immer war die Eingliederungshilfe für Menschen mit Assistenzbedarf ein Bereich, der mich mit am meisten begeistert hat. Ich freue mich, dass ich nun mein Wissen für die Weckelweiler Gemeinschaften einsetzen kann.“

Um den breit aufgestellten Bereich der Weckelweiler Werkstätten kümmern sich beide Vorstände gleichermaßen; ebenso um die Bereiche Organisation, Strategie und Öffentlichkeit.

Der Aufsichtsrat

Den beiden Vorständen unseres Vereins Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V. stehen sieben ehrenamtliche Aufsichtsrät:innen beratend und kontrollierend zur Seite. Die Amtsdauer des Aufsichtsrats beträgt fünf Jahre. Die Aufsichtsratsmitglieder werden von den Vereinsmitgliedern auf der Mitgliederversammlung gewählt. Um ihrer anspruchsvollen Aufgabe gerecht werden zu können, bringen die Aufsichtsrät:innen der Weckelweiler Gemeinschaften in der Regel einen professionellen Hintergrund aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Justiz, Verwaltung, Heilberufe, Sozialpädagogik oder Therapie mit. Nicht wählbar sind aktuelle Mitarbeiter:innen der Weckelweiler Gemeinschaften.

Unser Aufsichtsrat setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen: Dieter Einhäuser (Aufsichtsratsvorsitzender, Welzheim), Christine Dietrich (Amberg), Thomas Haag (Backnang), Michael Köttner (Weckelweiler), Christian Mauch (Gerabronn), Hanns Proenen (Köln) und Nikolaos Sakellariou (Schwäbisch Hall).

Frau Angela Meissner
Vorstandssekretariat

Telefon 07954 970-236
meissner@weckelweiler.de

Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Heimstraße 10
74592 Kirchberg/Jagst

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne.