Zum Hauptinhalt springen

Verbundene Institutionen

Angehörige und Freund:innen

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Angehörigen und Freund:innen der von uns begleiteten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Gremien der Angehörigen und unseres Sozialunternehmens pflegen regelmäßig einen fruchtbaren Austausch. Viele Projekte und Maßnahmen werden überhaupt nur dank Initiative oder Förderung durch Angehörige möglich. Wir freuen uns, wenn sich auch künftig viele Angehörige und Freund:innen für diese Zusammenarbeit interessieren. Neben dem offiziellen Angehörigenbeirat haben sich mehrere Vereine und eine Stiftung aus Kreisen der Angehörigen und Freund:innen gegründet.

  • Freundeskreis Weckelweiler e.V.
  • Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften
  • Sportgemeinschaft Weckelweiler e.V.
  • Sportförderverein Brettachhöhe

Freundeskreis Weckelweiler e.V. mit Angehörigenbeirat

Im Freundeskreis Weckelweiler e.V. haben sich Eltern und Freund:innen von Betreuten bereits 1972 organisatorisch zusammengeschlossen. Seitdem wurden vom Freundeskreis Weckelweiler e.V. vielfältige Baumaßnahmen gefördert und initiiert. In Kirchberg an der Jagst errichtete eine Initiative aus dem Freundeskreis heraus ohne öffentliche Mittel das "Haus unter der Sulz" mit mehreren Wohnplätzen. Mit ihren Spenden und praktischer Hilfe ermöglichten Angehörige zudem den Bau des Saals auf dem Forellenhof und auch der Bau des Glockenturms der Kapelle in Weckelweiler wurde vom Freundeskreis finanziell unterstützt. Neben Baumaßnahmen, Schulungen und Tagungen fördert der Freundeskreis Weckelweiler e.V. beispielsweise auch Ferienfahrten der Bewohner:innen.

Aktuelle Vorsitzende des Freundeskreises ist Frau Evelyne Wurziger (Telefon: 07954 7188, freundeskreis.stgww@gmail.com). Aktueller Sprecher des in den Freundeskreis Weckelweiler e.V. implementierten Angehörigenbeirats ist Herr Fred Konradi (Telefon: 0621 415975, freundeskreis.stgww@gmail.com).

Angehörigenbeirat

Der Angehörigenbeirat ist organisatorisch in den Freundeskreis Weckelweiler e.V. integriert. Er unterstützt die ideellen und rechtlichen Interessen der Menschen mit Assistenzbedarf in den Weckelweiler Gemeinschaften. Er hat beispielsweise die Aufgabe, den Bewohnerbeirat als Vertretungsorgan aller Bewohner:innen und den Werkstattrat als Vertretungsorgan aller Werkstattbeschäftigten mit Assistenzbedarf zu unterstützen. Außerdem setzt sich der Angehörigenbeirat der Weckelweiler Gemeinschaften in regionalen und überregionalen Arbeitskreisen für Menschen mit Assistenzbedarf ein. Er ist ein wichtiges Gremium zur Interessenvertretung innerhalb unserer Organisation und kann sowohl unterstützend als auch beratend für die Gemeinschaften wirken. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unserem Vorstand und Aufsichtsrat möchte sich der Angehörigenbeirat mit eigenen Anregungen und Vorschlägen für unser Sozialunternehmen einsetzen.

Sportgemeinschaft Weckelweiler e.V.

Neben vielen anderen Aktivitäten und Angeboten spielt der Sport in unseren Gemeinschaften eine besondere Rolle. Sport, Bewegung und Spiel schaffen auch für Menschen mit Assistenzbedarf Möglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung, Lebensfreude, Selbstvertrauen und öffentliche Anerkennung. Die Sportgemeinschaft Weckelweiler e.V. wurde am 20. Dezember 2002 gegründet und gibt der Begeisterung für Sport, Bewegung und Spiel innerhalb unserer Gemeinschaften einen entsprechenden organisatorischen Rahmen. Die Sportler:innen aus Weckelweiler waren unter den ersten Mitgliedern von Special Olympics in Baden-Württemberg und Deutschland. Wir nahmen ab 1998 bei allen deutschlandweiten Spielen teil.

Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften

Im Jahr 2000 wurde die Stiftung Weckelweiler Gemeinschaften, die heute auch mehrere Treuhandstiftungen verwaltet, von einer großen Anzahl an Angehörigen gegründet. Stiftungszweck ist die Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf, die in oder im Zusammenhang mit den Gemeinschaften leben, lebten oder leben wollen und auf Hilfe anderer angewiesen sind. So werden von uns begleitete Menschen bei Bedarfen sachlicher oder therapeutischer Art unterstützt. Dabei fördert die Stiftung nachrangig, wenn andere Finanzierungsmöglichkeiten, beispielsweise über eigene Mittel oder die Krankenkasse, ausgeschöpft sind. Die Stiftung fördert aber auch kulturelle und therapeutische Maßnahmen wie anthroposophisch-sozialtherapeutische Fortbildungen, wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen sowie Projekte, die durch öffentliche Mittel nicht finanzierbar sind, aber dem zu fördernden Personenkreis zugutekommen.

Sportförderverein Brettachhöhe

Der umgangssprachlich Sportförderverein Brettachhöhe genannte Verein heißt vollständig „Verein zur Förderung des Behindertensports und der Bewegungstherapie innerhalb der Dorfgemeinschaft Brettachhöhe/Weckelweiler e.V.“. Er fördert beispielsweise die auf Initiative Rudolf Steiners entwickelte Bothmer-Gymnastik, aber auch weitere Maßnahmen im Bereich der Bewegungstherapie, des Sports sowie der Kunst und Kultur. Zweck des Vereins ist die Förderung des Behindertensports und der Bewegungstherapie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit der Menschen mit Assistenzbedarf. Auch die Aus- und Weiterbildung von Übungsleiter:innen für den Behindertensport wird vom Sportförderverein Brettachhöhe gefördert.

Herr Sebastian Karg
Vorstandsreferent

Telefon 07954 970-303
karg@weckelweiler.de

Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Heimstraße 10
74592 Kirchberg/Jagst

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne.