Zum Hauptinhalt springen

2.500 Euro für Beamer und Leinwand

Bei der Scheckübergabe in der festlich bestrahlten Kulturscheune von links: Laura Kurek, Jette Weckert, Johannes Unbehauen, Franziska Albrecht, Hannes Hanselmann, Petra Bittinger von den Weckelweiler Gemeinschaften, Jan Immel, Lena Winterhalder, Lukas Klenk, Selina Kett und Steffen Zanzinger von der Landjugend Rot am See.

Jährlich im November veranstaltet die Landjugend Rot am See ihr traditionelles Schlachtfest mit Metzelsuppe und spendet den Erlös für wohltätige Zwecke. Dieses Mal wurden die Weckelweiler Gemeinschaften mit 2.500 Euro bedacht. Die Spende wird für die Anschaffung eines Beamers und einer Leinwand für die neue Kulturscheune in Weckelweiler verwendet, womit unter anderem Filmabende veranstaltet werden können.

„Einmal monatlich findet bei uns in der Kulturscheune ein Kinoabend statt. Die Auswahl der Filme wird von unserem Kulturkreis getroffen. Nach dem Film diskutieren dann alle über den Inhalt“, erzählt Petra Bittinger, Vorständin der Weckelweiler Gemeinschaften, bei der Scheckübergabe Ende Januar in der neuen Kulturscheune des Sozialunternehmens. Noch ist die Kulturscheune nicht mit Beamer und Leinwand ausgestattet, hören die Mitglieder des Landjugendausschusses bei der symbolischen Scheckübergabe. Beides muss bei Veranstaltungen stets mit viel Aufwand auf- und abgebaut werden. „Wir freuen uns, dass die Spende so unmittelbar den Bewohner:innen von Weckelweiler zugutekommt“, so Franziska Albrecht, Vorständin der Landjugend.

Am 25. und 26. November 2023 hatten die Mitglieder der Landjugend zum sogenannten Spendenessen in ihr Vereinsheim in Musdorf eingeladen. Die Metzgerei Gehring aus Hilgertshausen übernahm zuvor die Schlachtung und Verarbeitung der beiden von Familie Weckert aus Kottmannsweiler gespendeten Schweine. „Wir haben zwar Routine, aber die zwei Tage kochen und bewirten sind schon ein Aufwand“, meint Schriftführerin Selina Kett und die anderen nicken.

„Wir sind beeindruckt, was Sie zusammen auf die Beine stellen und bedanken uns herzlich für Ihre Spende“, so Petra Bittinger für die Weckelweiler Gemeinschaften. Dem Dank schloss sich eine Führung durch die Kulturscheune an.