Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung mit weniger Theorieanteil

In unserem Ausbildungszentrum haben im September vier Jugendliche ihre dreijährige Ausbildung als Fachpraktikerin bzw. Fachpraktiker und Fachwerker in ganz unterschiedlichen Bereichen begonnen. Die Ausbildung beinhaltet auch einen schulischen Abschluss, der dem Hauptschulabschluss entspricht.

Insgesamt bieten wir sieben verschiedene duale Ausbildungen zu Fachpraktiker:innen oder Fachwerker:innen nach dem Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung an. Die Ausbildungsangebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene, deren Stärken im praktischen oder handwerklichen Arbeiten liegen und die beim Erlernen theoretischer Inhalte etwas mehr Zeit und Unterstützung benötigen. Die Auszubildenden haben so die Möglichkeit auf eine Berufsausbildung, in der die Theorie in Schwierigkeit und Umfang reduziert ist. Zudem sind die Klassengrößen klein. Mit dem Bestehen der Prüfung wird gleichzeitig ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erworben.

„Sie erlernen hier nicht nur einen Beruf, sondern werden sich in den drei Jahren auch persönlich weiterentwickeln. Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder werden Sie dabei unterstützend begleiten. Und auch nach den drei Jahren haben Sie noch alle Möglichkeiten, sich weiter fortzubilden“, betont Daniel König, Leiter unseres Ausbildungszentrums in Weckelweiler. Die Ausbildungen sind in Weckelweiler in den Bereichen Holz, Metall, Farbe, Garten- und Landschaftsbau, Gemüsebau, Hauswirtschaft und Küche möglich. Die Praxis findet überwiegend in unseren Ausbildungswerkstätten in Weckelweiler statt, beinhaltet aber zusätzlich außerbetriebliche Praktika zum Kennenlernen anderer Unternehmen. Durch eine individuell angepasste Ausbildung und Förderung werden unsere Auszubildenden während der gesamten Ausbildung durch ein Team aus Sozialpädagog:innen und Ausbilder:innen unterstützt. „Die Erfahrung zeigt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen nach einem erfolgreichen Abschluss gute Chancen auf eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt haben“, so Daniel König.

Die Ausbildung ist eine Rehabilitationsmaßnahme der Agentur für Arbeit. Das heißt, die Agentur muss der Ausbildung zustimmen. Um unser Ausbildungszentrum in Weckelweiler sowie die unterschiedlichen Ausbildungsangebote kennenzulernen, sind jederzeit Praktika möglich.

Kontakt: Herr Daniel König, Telefon 07954 970-185, d.koenig@weckelweiler.de