Zum Hauptinhalt springen

Die Fröbel GmbH spendet maßgefertigten Prägestempel

Maßanfertigungen sind das Kerngeschäft der Fröbel GmbH aus Blaufelden. Als die Kerzenwerkstatt der Weckelweiler Gemeinschaften für eine Sonderbestellung einen Prägestempel benötigte, holte sie bei dem Hohenloher Unternehmen ein Angebot ein. Die Anfrage führte zu persönlichen Kontakten und einer großzügigen Spende.

Die Kerzenwerkstatt auf der Brettachhöhe bei Gerabronn gehört zu der großen Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Weckelweiler Gemeinschaften. In der Werkstatt werden Kerzen in unterschiedlichster Form und Größe aus reinem Bienenwachs handgezogen oder gegossen. Rund 30 Menschen mit Behinderung haben in der Werkstattgruppe ihren Arbeitsplatz.

Die gefertigten Bienenwachs-Kerzen finden weltweit reißenden Absatz. Auch Spezialaufträge werden auf Bestellung angefertigt. Für einen dieser Spezialaufträge wurde nun ein Prägestempel mit der Aufschrift „Freunde“ benötigt. Den Stempel gab Werkstattgruppenleiter Joachim Spieler bei der Firma Fröbel in Blaufelden in Auftrag.

„Wir hatten von Anfang an einen guten Draht zueinander“, so Joachim Spieler. Gemeinsam wurde nach der richtigen Lösung gesucht und es wurden mehrere Materialien ausprobiert. Der rege Austausch endete nun damit, dass die Fröbel GmbH den Weckelweiler Gemeinschaften den maßgefertigten Stempel spendete. Die Übergabe geschah dabei persönlich. Amelie Jesse, Katrin Pommert und Rainer Metzger, alle drei Mitarbeiter:innen des Unternehmens, brachten den Stempel persönlich auf der Brettachhöhe vorbei und ließen sich dessen Anwendung gleich demonstrieren.