Ein erlebnisreicher Tag, der sich für alle gelohnt hat
Unter dem englischen Begriff „Social Day“, also sozialer Tag, leisten Mitarbeiter:innen eines Unternehmens durch ihren freiwilligen Einsatz einen Beitrag für gemeinnützige Unternehmen oder für Vereine. Sie lernen dabei neue Lebens- und Arbeitswelten kennen. Vereine und Einrichtungen profitieren von der zusätzlichen Unterstützung.
Zusätzliche Arbeitskraft konnten die Weckelweiler Gemeinschaften an ihrem Standort auf der Gerabronner Brettachhöhe gut gebrauchen. Dort sollte die bereits angelegte Benjeshecke verlängert werden. Benjes- oder Totholzhecken sind Hecken, die aus Gehölzschnittschichten wie Ästen und Zweigen entstehen. Mit der Zeit entwickelt sich die Hecke zu einem Biotop für zahlreiche Pflanzen und Tiere wie Insekten.
Das frostige Wetter schreckte die HAKRO-Mitarbeiter:innen nicht ab. Sie verließen ihre warmen Büros, um einen Tag lang im verschneiten Wald mitzuarbeiten. Zusammen mit dem GaLa-Team der Weckelweiler Gemeinschaften trugen sie Totholz zusammen, bohrten und rammten Holzpfähle in den Boden und füllten die Zwischenräume mit dem Gesammelten auf. Schnell fanden die Teams beim gemeinsamen Anpacken zusammen. Mit oder ohne Behinderung – schnell spielte diese Unterscheidung keine Rolle mehr. Bis zum Abend war die Hecke um stolze 62 Meter verlängert. Zwischendurch gab es gemeinsame Pausen und eine Führung durch die Kerzenwerkstatt der Gemeinschaften.
„Wir bieten in unserem Logistikzentrum bereits feste Außenarbeitsplätze für Werkstattbeschäftige der Weckelweiler Gemeinschaften an. Auch die mehrtägige gemeinsame Wanderung von HAKRO-Mitarbeiter:innen und Werkstattbeschäftigen aus Weckelweiler hat mittlerweile Tradition und ist für alle eine sehr schöne Erfahrung. Der Social Day war für alle Beteiligten neu, aber auch wieder sehr bereichernd und mit Sicherheit nicht der letzte. Wir werden auf jeden Fall wieder mit einer Gruppe auf die Brettachhöhe kommen“, so Vanessa König, die den Social Day auf HAKRO-Seite organisiert hatte.
Petra Ehrler, Projektkoordinatorin der Weckelweiler Gemeinschaften und ihre Kolleg:innen sind vom Ergebnis des Tages fasziniert. „Nicht nur, dass sich die neu entstandene Hecke wirklich sehen lassen kann. Beim gemeinsamen Arbeiten war die Inklusion selbstverständlich und ein bereicherndes Erlebnis für alle. Es waren Begegnungen auf Augenhöhe. Wir sind mit dem Ergebnis und dem Ablauf des Tages wirklich sehr zufrieden,“ so ihre Zusammenfassung. Versuch geglückt, eine Wiederholung wird angestrebt.
Info: Die Weckelweiler Gemeinschaften laden gerne weitere Unternehmen oder Gruppen zu einem Social Day ein. Kontakt und Beratung: ehrler@weckelweiler.de; Telefon 07954 970-305