Zum Hauptinhalt springen

„Eine echte Leistungsschau!“

Der Demeter-Pflanzenmarkt der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler ist ein kleiner Kraftakt für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Der vergangene Samstag hat jedoch gezeigt, dass sich der Aufwand lohnt – auch dank der ehrenamtlichen Unterstützung durch den Ladies‘ Circle Crailsheim.

Bereits am Freitag vor dem Pflanzenmarkt fanden viele Gartenliebhaber:innen aus der Region nach Weckelweiler, um sich mit den in der Demeter-Gärtnerei gezogenen Jungpflanzen einzudecken.

Am Samstag war der Kundenzustrom stets rege. Durch das gute Wetter, verbesserte Abläufe und nicht zuletzt durch die ehrenamtliche Entlastung durch den Ladies' Circle Crailsheim an den Kassen entfalte sich eine angenehme Marktatmosphäre mit vielen Kontakten und Gesprächen am Rande. „Wir haben das Gefühl, dass die Kund:innen unsere Qualität schätzen und gleichzeitig unsere Arbeit unterstützen möchten“, so Gärtnereileiter Bernd Hoffmann nach dem Markt.

„Der Pflanzenmarkt ist wie eine echte Leistungsschau für unsere Gärtnerei. Es lässt sich gut beobachten, wie stolz die Werkstattbeschäftigten auf ihre Erzeugnisse sind und wie engagiert sie am Markttag mithelfen“, beschreibt Werkstattleiter Axel Rudolph die Situation. Das Team der Gärtnerei wurde am Samstag zudem durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den anderen Werkstätten und der Verwaltung unterstützt.

Am Rande des Pflanzenmarkts präsentierten die Weckelweiler Gemeinschaften zudem ihre Produkte aus der unternehmenseigenen Schlosserei, Schreinerei und Weberei. Gezeigt wurden unter anderem Feuerkörbe, Gartenbänke, Hochbeete und handgewebte Unikate, wie Taschen, Schals und Wolldecken.

Nicht wenige der Marktbesucher:innen nutzten zudem die Gelegenheit, um im Naturkostladen der Gemeinschaften einzukaufen beziehungsweise im angegliederten Café zu verweilen.

„Es ist schön zu beobachten, dass die Region nach Weckelweiler kommt, wenn wir sie einladen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Marktkundinnen und -kunden“, ergänzen die beiden Vorstände der Weckelweiler Gemeinschaften, Petra Bittinger und Prof. Dr. Steffen Koolmann. So sind beispielsweise auch die monatlichen geführten Rundgänge durch die Werkstätten stets ausgebucht. „Ohne Einschränkung durch die Corona-Pandemie werden wir in diesem Jahr auch wieder zu einem „Advent.Lichter.Markt.“ am 25. November mit weiteren Kunsthandwerk-Ausstellern aus der Region einladen“, freut sich Petra Bittinger. Und auch ein Stand auf der Muswiese gehört natürlich wieder dazu. Im Juni wird zudem die neue Kulturscheune der Gemeinschaften eröffnet. Hier sollen regelmäßig inklusive Veranstaltungen stattfinden, zu der Interessierte stets willkommen sind.

Info: Wer es nicht zum Pflanzenmarkt geschafft hat, kann weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr Jungpflanzen in der Demeter-Gärtnerei in Weckelweiler einkaufen.