Zum Hauptinhalt springen

Exkursion nach Weckelweiler

Schülerinnen und Schüler des BKI der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd sind zu Besuch bei ihrer Patenfirma, den Weckelweiler Gemeinschaften.

Endlich war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Übungsfirma WunderWerkstatt der KS GD besuchten im Zuge ihrer Patenschaft zusammen mit ihren Lehrerinnen Ines Abele und Viola Steeger die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler. Hier erhielten sie bei strahlendem Sonnenschein eine beeindruckende Führung durch die verschiedenen Produktions- und Arbeitsbereiche und konnten so viele tolle Eindrücke sammeln.

Auf dem Programm stand neben der Besichtigung der Werkstätten inklusive der Gärtnerei eine Reflexion des Rundgangs sowie ein Vortrag zum Thema Unternehmensethik und Nachhaltigkeit. Der Vorstandsvorsitzende, Herr Prof. Dr. Steffen Koolmann sowie der Vorstandsreferent, Herr Sebastian Karg, konnten den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll aufzeigen, wie dieses Thema in den Weckelweiler Gemeinschaften umgesetzt und gelebt wird. Den Schülerinnen und Schülern wurde dabei bewusst, dass das Thema nicht nur die Umwelt, sondern auch den Menschen und das „Miteinander“ betrifft. Dies zeigt auch der Leitgedanke der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler e. V. „Miteinander.Tätig.Sein.“ eindrucksvoll auf. Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass jeder seinen Teil zur Nachhaltigkeit beitragen kann.

Der Besuch vor Ort hat die Schülerinnen und Schüler des BKI sicherlich zum Nachdenken angeregt. Viele zeigten sich sehr beeindruckt von der Arbeit und der damit verbundenen Motivation der Klienten. Ein gelungener Tag außerhalb des „normalen“ Übungsfirmenunterrichts.

Wir freuen uns über die aktiv gelebte Patenschaft mit den Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler und auf die weitere, gewinnbringende Zusammenarbeit.

Verfasser: Übungsfirma WunderWerkstatt der KS GD