Zum Hauptinhalt springen

MoVe: Die Qualität stimmt!

Sämtliche Anforderungen voll erfüllt – vor Kurzem erhielt die Montage- und Verpackungswerkstattgruppe, kurz MoVe, ein Schreiben ihres Hauptauftraggebers. Das Schreiben beweist, dass das MoVe die Qualitätsansprüche des Unternehmens zu 100 Prozent erfüllt.

 

Für das Unternehmen werden verschiedene Aufträge bearbeitet. So werden Halterungssysteme für Solaranlagen und Gehäuse von Navigationsgeräten vormontiert sowie Spülmaschinenleisten auf Schäden kontrolliert und verpackt. 
„Wir werden regelmäßig durch dieses Unternehmen bewertet. Frühere Bewertungen lagen bei 1,15 oder knapp darüber. Das jetzige ‚Sehr gut‘ freut uns natürlich besonders“, so Werkstattgruppenleiter Heiko Pfänder. Die glatte Eins war auch Anlass für Vorstand Prof. Dr. Steffen Koolmann, der Werkstattgruppe einen Besuch abzustatten, um persönlich zu gratulieren. 
Auch als WfbM muss das MoVe pünktlich liefern und darf sich keine Qualitätsabweichungen leisten. „Wir optimieren daher unsere Arbeitsabläufe kontinuierlich“, erklärt Heiko Pfänder. Dabei wird auch stets an das Wohl des Teams gedacht. So steht zum Beispiel die Verbesserung der Arbeitsplatz-Ergonomie immer oben auf dem Zettel. 
Ohne die Ausdauer und Motivation der Werkstattbeschäftigten wäre aber eine Eins nicht möglich, bekennt der Werkstattgruppenleiter. Als Besonderheit hebt er hervor, dass auch die Qualitätskontrolle von den Werkstattbeschäftigten selbst ausgeführt wird. Wichtig ist zudem, dass möglichst viele Beschäftigte die anfallenden Arbeitsschritte erledigen können. Denn nur so können die Beschäftigten die Arbeitsstationen immer wieder wechseln, um einer langweiligen Arbeitsroutine entgegenzuwirken. Die Werkstattgruppe kann zudem flexibel auf die Auftragslage reagieren.
Das MoVe besteht seit 2017 und ist damit eine sehr junge Werkstattgruppe der Weckelweiler Gemeinschaften. Das Team setzt sich aktuell aus 30 Beschäftigten zusammen – darunter 11 Frauen. Derzeit arbeitet die Werkstattgruppe hauptsächlich für vier Auftraggeber. „Wir sind gut ausgelastet, sind aber für weitere Anfragen offen“, beschreibt Heiko Pfänder die Auftragslage.
Die Stimmung in der Werkstatt sei sehr gut, die Beschäftigten würden ihre Arbeit mögen und seien stolz darauf, so auch der Eindruck von HEP-Schüler Mateo Vasquez, der derzeit seinen Praxiseinsatz im MoVe absolviert. Manche kämen sogar freiwillig früher aus der Pause zurück, um direkt mit der Arbeit zu beginnen.
Aktuell finden übrigens Umbauarbeiten im MoVe statt. So erhält die Werkstattgruppe neue Sozialräume. Um mehr Raum für die Montage und Verpackung zu erhalten und weitere Arbeitsplätze zu schaffen, wird zudem eine zweite Ebene in die Werkstatt eingezogen.