Zum Hauptinhalt springen

Neue Auszubildende in der Heilerziehungspflege

Im September haben bei uns 16 neue Auszubildende in der Heilerziehungspflege angefangen. Die dreijährige Ausbildung umfasst alles, was zur staatlichen Anerkennung als Heilerziehungspflegerin oder Heilerziehungspfleger führt.

Unsere Auszubildenden werden an der einrichtungsinternen Fachschule für Heilerziehungspflege in theoretischen Inhalten unterrichtet und haben ihre Praxisstellen in den unterschiedlichen Wohnformen sowie in verschiedenen Werkstätten der Weckelweiler Gemeinschaften. Eine Besonderheit der Ausbildung in Weckelweiler sind viele künstlerische Kurse wie Schauspiel, Musik, Sprachgestaltung, Malen, Plastizieren und Bothmer-Gymnastik.

Unsere neuen Auszubildenden kommen aus aller Welt. Neben deutschen Auszubildenden sind in dem Kurs Menschen aus Togo, Marokko, Indonesien, der Mongolei, Russland und Tadschikistan vertreten. „Es ist toll, dass wir wieder so einen bunten internationalen Kurs zusammenbekommen haben. Schon die ersten Unterrichtseinheiten zeigen, wie aktiv und motiviert unsere neuen Auszubildenden sind“, freut sich Elke Wagner, Leiterin unserer Fachschule für Heilerziehungspflege. Während der Ausbildung erlangen die angehenden Heilerziehungspfleger:innen zum einen medizinisches Fachwissen, um dazu beizutragen, dass Menschen mit Behinderung gesund bleiben. Zum anderen eignen sie sich heilpädagogisches Fachwissen an, um Menschen mit Behinderung dabei zu helfen, ihr Leben bestmöglich gestalten zu können.