Zum Hauptinhalt springen

Neuer Bus für unseren Förder- und Betreuungsbereich

Der neue Bus der Weckelweiler Gemeinschaften wird vor allem vom Förder- und Betreuungsbereich des Sozialunternehmens der anthroposophisch orientierten Eingliederungshilfe genutzt.

Die Weckelweiler Gemeinschaften konnten sich dank einer Förderung durch „Aktion Mensch“ einen neuen Bus mit Platz für zwei Rollstuhlfahrer:innen anschaffen.

„Wir bauen gerade unseren Förder- und Betreuungsbereich aus, denn wir bekommen immer häufiger Anfragen von Menschen, die nicht oder noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können und trotzdem eine Tagesstruktur brauchen“, erklärt Petra Bittinger, Vorständin der Weckelweiler Gemeinschaften. Für Arztfahrten, Ausflüge und sonstige Transporte war die Anschaffung eines neuen Busses, der die Mitnahme von zwei Rollstuhlfahrer:innen und sechs weiteren Mitfahrer:innen unkompliziert erlaubt, daher unumgänglich.

Ermöglicht hatte den Kauf des bisher teuersten Fahrzeugs des Weckelweiler Fuhrparks eine Förderung durch „Aktion Mensch“ in Höhe von rund 38.000 Euro. „Dafür sind wir Aktion Mensch sehr dankbar“, so Petra Bittinger weiter.

Und als wäre dies nicht schon Grund genug zur Freude, erhielten die Weckelweiler Gemeinschaften vom Kirchberger Autohaus Busch, über das sie das Auto bezogen, auch noch einen Eis-Gutschein in Höhe von 150 Euro. Ein Ausflug in eine Eisdiele ist beim Weckelweiler Förder- und Betreuungsbereich also in Planung.