Zum Hauptinhalt springen

Round Table 101 spendet 6.700 Euro für Zirkusprojekt

Bei einem Entenrennen anfangs Juli in Schwäbisch Hall schwammen 8.500 nummerierte Quietsche-Enten im Kocher um die Wette. Durch einen begleitenden Losverkauf sowie großzügige Spenden von Sponsoren konnte Round Table 101 Schwäbisch Hall bei dieser Veranstaltung stolze 40.000 Euro sammeln.

 

Der Betrag wurde nun an drei gemeinnützige Organisationen weitergeleitet. „Wir haben uns im Vorfeld des Entenrennens mit einem inklusiven Zirkusprojekt für die Spendengelder beworben“, so Diane Kästner, Koordinatorin des „Art.The.Fonds.“. Die Projektidee überzeugte die Round Tabler. Sie bedachten die Weckelweiler Gemeinschaften daher zweckgebunden mit 6.700 Euro. 
In den Osterferien 2024 ist nun geplant, zusammen mit einer Schule aus der Umgebung oder der Ferienbetreuung der Stadt Kirchberg sowie hoffentlich vielen Akteur:innen aus Weckelweiler eine Zirkusvorstellung auf die Beine zu stellen. Die Zirkusnummern werden mit Zirkuspädagogen des Zirkus Zansiba e.V. gemeinsam innerhalb einer Woche einstudiert.
„Uns gefällt der inklusive Gedanke“, so Sebastian Christ, Vize-Präsident von Round Table 101 bei der Scheckübergabe in Weckelweiler. Gerade in den Ferien sei es außerdem für viele junge Familien sehr hilfreich, wenn ihre Kinder sinnvoll beschäftigt würden. 
                                                                      
Info: Round Table ist eine Gemeinschaft junger Männer, die ihre Wurzel in der Tradition englischer Clubs hat. Der Club 101 Schwäbisch Hall ist Teil dieser internationalen Gemeinschaft und engagiert sich für das Gemeinwohl in unterschiedlichsten Projekten in und um die Kocherstadt. Wichtig ist den Clubmitgliedern, dass Projekte nicht nur finanziell, sondern auch durch persönlichen Einsatz unterstützt werden.