Zum Hauptinhalt springen

„Schichtwechsel“ zwischen Weckelweiler Gemeinschaften und HAKRO GmbH

Beschäftigte der beiden Unternehmen arbeiten für einen Tag im jeweils anderen Betrieb mit

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BAG WfbM) veranstaltete Ende September ihren jährlichen bundesweiten Aktionstag namens „Schichtwechsel“ zum Arbeitsplatztausch von Menschen mit und ohne Behinderung. Menschen mit Behinderung, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten, tauschten für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Menschen ohne Behinderung.

An diesem Aktionstag beteiligten sich auch die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler und das Schrozberger Textilunternehmen HAKRO GmbH. Wir kooperieren bereits seit längerer Zeit miteinander. Durch die HAKRO GmbH haben mehrere Menschen mit Assistenzbedarf, die in einer unserer Weckelweiler Werkstätten beschäftigt sind, einen Außenarbeitsplatz im Logistikzentrum von HAKRO. Das heißt, sie arbeiten an einzelnen Tagen in der Woche in der Logistik von HAKRO mit.

Nun erfolgte darüber hinaus die Teilnahme an der Aktion „Schichtwechsel“. Acht Werkstattbeschäftigte aus Weckelweiler arbeiteten für einen Tag im Logistikzentrum der HAKRO GmbH mit und besichtigten das nachhaltige Textilunternehmen. Im Gegenzug arbeiteten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HAKRO jeweils in einer unserer Werkstätten. So machten sie in der Schreinerei, der Malerwerkstatt, der Gärtnerei und der Kupferwerkstatt Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. „Respekt vor der Arbeit und dem Durchhaltevermögen der Werkstattbeschäftigten. Die Arbeit war anstrengend, herausfordernd und sehr vielseitig“, lautete das Feedback der Gäste aus Schrozberg, die auch die große Bandbreite an unterschiedlichen Werkstätten hervorhoben. „Dabei waren uns gegenüber alle aufgeschlossen, neugierig und hilfsbereit. Hier herrscht eine familiäre Atmosphäre“, so die HAKRO-Mitarbeiter:innen über die Weckelweiler Werkstätten und deren Menschen.

„Bei HAKRO arbeitet ein sehr nettes Team und es gibt ein tolles Arbeitsklima“, können unsere Werkstattbeschäftigten, die bei HAKRO zu Gast waren, nur erwidern. Sie waren begeistert von der Führung durch den Betrieb, den vielen Fahrzeugen, dem großen Lager und der großen Verwaltung. „Wir durften beim Verpacken der Textilien mithelfen. Die Arbeit hat sehr viel Spaß gemacht“, freuten sich die Werkstattbeschäftigten.

Auch Vanessa König, bei der HAKRO GmbH im Bereich Personal und Zufriedenheit tätig, und unser Werkstattleiter Volker Kuhn sind sich darüber einig, dass der „Schichtwechsel“ ein voller Erfolg war. „Es tut immer gut, neue Erfahrungen zu machen und Einblicke in andere Arbeitswelten zu erhalten. Wir sollten den Schichtwechsel wiederholen und die Kooperation zwischen HAKRO und Weckelweiler weiter stärken“, betonten König und Kuhn.

Beide Seiten freuen sich jetzt schon auf den nächsten „Schichtwechsel“ und auf weitere gemeinsame Erfahrungen.