Zum Hauptinhalt springen

„Sie haben Ihre Lebenskraft zur Verfügung gestellt“

24 langjährige Beschäftigte der Weckelweiler Werkstatt (WfbM) kamen vor Kurzem zusammen. Sie alle feierten im August und September 2022 ein besonderes Arbeitsjubiläum.

Zur Feier eingeladen waren Werkstattbeschäftigte, die auf mindestens 20 und bis zu 40 Dienstjahre in den Weckelweiler Gemeinschaften zurückblicken. Sie wurden vom Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Steffen Koolmann, seiner Vorstandskollegin Petra Bittinger und Werkstattleiter Axel Rudolph bei einer gemeinsamen Feier im hauseigenen Café SoBio geehrt.

Als Einstieg in die Ehrungen fragte Axel Rudolph die Anwesenden, was denn wohl der Grund sei für die Zusammenkunft und wie ein Jubiläum definiert sei. Schnell kam die Antwort aus den Reihen der Werkstattbeschäftigten, dass die Versammelten alle schon sehr lange in den Gemeinschaften arbeiten würden. Das konnte Axel Rudolph nur bestätigen und ergänzte die Definition aus dem Lexikon: Ein Jubiläum ist die Erinnerungsfeier eines besonderen Datums.

„Das Datum, das wir heute feiern, war Ihr Anfang in den Weckelweiler Gemeinschaften“, betonte Axel Rudolph. Die Jubilarinnen und Jubilare hätten hier arbeiten und besondere Fähigkeiten erlernt. Manche der Werkstattbeschäftigten absolvierten auch eine interne Anlehre und hätten im Laufe ihres Berufslebens viele verschiedene Werkstätten kennengelernt. „Aber Sie haben hier nicht nur ein Handwerk erlernt, sondern auch Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und uns als Gemeinschaften Ihre Lebenszeit zur Verfügung gestellt“, hob Axel Rudolph hervor.

Prof. Dr. Steffen Koolmann knüpfte an die Worte von Axel Rudolph an und dankte den Werkstattbeschäftigten. „Sie haben auch Ihre Lebenskraft und Ihre Fähigkeiten zur Verfügung gestellt. Sie haben die Weckelweiler Gemeinschaften mit Ihrer Arbeitskraft unterstützt und uns die Treue gehalten. Jede und jeder von Ihnen hat zu dem beigetragen, was die Weckelweiler Gemeinschaften ausmacht“, zeigte sich Steffen Koolmann überzeugt. Seine Vorstandskollegin Petra Bittinger schloss sich dem an: „Wer unsere Werkstätten besucht, ist immer ganz begeistert von dem, was wir hier machen – von dem, was Sie hier machen. Sie arbeiten jeden Tag fleißig daran, dass hier in den Gemeinschaften etwas für alle entsteht.“

Im Anschluss wurden die Jubilarinnen und Jubilare einzeln für 40, 35, 30, 25 und 20 Arbeitsjahre in den Weckelweiler Gemeinschaften geehrt. Für 40 Jahre erhielten Christoph Baumann, Ralf Simon, Alex Lingenhöl, Michael Ritt und Klaus Schwung neben einer Urkunde einen Essensgutschein über 80 Euro sowie zusätzlich 100 Euro Jubiläumsgeld. Gudrun Dimmler, Johanna Ostheim und Alexander Rudolph wurden für 35 Jahre in den Weckelweiler Gemeinschaften ausgezeichnet. 30 Dienstjahre in den Gemeinschaften haben Angela König, Katja Pieper, Matthias Daiker, Monika Ortwein, Harald Peters, Natalia Lindner, Susanne Kruthof und Thomas Bünder vorzuweisen und ihr 20-jähiges Jubiläum feierten Gudrun Frosch, Silja Marie Wild, Maren Kurz, Andre Wurziger, Marco Karsten, Mathias Kumke und Axel Neske. Sie alle wurden mit einer Anerkennungsurkunde sowie einem Gutschein für den SoBio-Laden geehrt. Mit einer Urkunde und 100 Euro Jubiläumsgeld wurde Ann-Kathrin Auziech für ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum beglückwünscht.