Zum Hauptinhalt springen

Aufnahme in unsere Gemeinschaften

Wie kann ich in den Weckelweiler Gemeinschaften aufgenommen werden?

Bin ich für die Weckelweiler Gemeinschaften geeignet?

Was sind die Voraussetzungen für eine Aufnahme?

Was muss ich tun, um aufgenommen zu werden?

Wie läuft die Aufnahme ab?

Weckelweiler Gemeinschaften kennenlernen

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Weckelweiler Gemeinschaften

  • Die Aufnahme ist geeignet für Menschen, die durch einen Assistenzbedarf eine Begleitung benötigen.

  • Die Aufnahme ist geeignet für Menschen, die einen Wohnplatz und einen Arbeitsplatz suchen. Ein Platz im Wohnen bieten wir nur gemeinsam mit einem Arbeitsplatz an. Es ist jedoch auch möglich, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz bei uns zu bekommen, ohne bei uns zu wohnen.

  • Unsere Wohn- und Arbeitsangebote richten sich ausschließlich an volljährige Menschen.

  • Unsere Angebote richten sich hauptsächlich an Menschen mit einer geistigen oder seelischen Behinderung.

 
Aufnahme im Wohnbereich

Wir bieten in den sogenannten besonderen Wohnformen in verschiedenen Wohngruppen an unterschiedlichen Standorten bedarfsgerechte Betreuungs- und Assistenzleistungen an. Darüber hinaus gibt es das Trainingswohnen und das ambulant betreute Wohnen.

 
Aufnahme in der Werkstatt

Wir haben ein überdurchschnittlich großes Angebot an Werkstätten mit einem ausgeprägten Handwerks- und Kunsthandwerksbereich. Bei der Auswahl finden wir für alle einen passenden Arbeitsplatz. Es besteht immer die Möglichkeit eines Praktikums in einer anderen Werkstatt oder an einem Außenarbeitsplatz. Die Möglichkeiten sind vielseitig.  

 

Anfrage und Bewerbung

Wer Interesse hat, bei uns zu wohnen oder zu arbeiten, sendet uns bitte ein Bewerbungsschreiben mit aktuellen Berichten und dem ausgefüllten Aufnahmefragebogen zu.

Die Unterlagen können per Post an
Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e. V.
Heimstraße 10
74592 Kirchberg an der Jagst
oder per E-Mail an nuss@weckelweiler.de geschickt werden.

Gerne kann für eine erste Anfrage auch bei Frau Karin Nuss unter der Nummer 07954 970-176 angerufen werden.

 

Ablauf

Sind die Unterlagen bei uns eingegangen, wird sie das Aufnahmegremium bearbeiten. Anschließend setzen wir uns mit der Bewerberin oder dem Bewerber in Verbindung.

Wenn es einen passenden freien Platz gibt, laden wir zu einem gemeinsamen Kennenlernen vor Ort ein. Dabei findet ein gemeinsames Gespräch und ein Rundgang durch den Wohn- und Werkstattbereich statt.

Wir bemühen uns um eine zeitnahe Bearbeitung aller Anfragen, bitten jedoch um Verständnis, falls Rückfragen erforderlich sind oder wir weitere Unterlagen anfordern.

Herr Jakob Meyer
Regionalleitung Wohnbereich

Telefon 07954 970-0
j.meyer@weckelweiler.de

Sozialtherapeutische Gemeinschaften Weckelweiler e.V.
Heimstraße 10
74592 Kirchberg/Jagst

 

Haben Sie Fragen?

Ich berate Sie gerne.