Zum Hauptinhalt springen

Entdeckungen - eine Fotoausstellung im Schrozberger Schloss

14:00 Uhr

Am Sonntag, 9. März um 14 Uhr laden die Weckelweiler Gemeinschaften zu einer Ausstellungseröffnung in die Räume des Schrozberger Schlosses ein. Gezeigt werden Fotografien, die unter Anleitung des Fotografen Jessen Oestergaard entstanden sind.

In der Ausstellung finden Fotos von Bernd Compagnini, Patrick Graetz, Jonas Günter, Christopher Müller, Jan Oestergaard, Maximilian Nowak, Stefan Häfner,  Jan-Peter Klann, Christian Eike, Fredrik Fuchs, Roland Friedrich und Johannes Haßbecker Platz. Die zehn Männer arbeiten alle in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Weckelweiler Gemeinschaften – allerdings in verschiedenen Werkstattgruppen wie Kupfer-, Kerzen- und Malerwerkstatt oder Großküche.

Regelmäßig nehmen sie seit 2022 an einem Wochenende pro Halbjahr an den Foto-Workshops von Profifotograf Jessen Oestergaard teil, die im Rahmen des Freizeitprogramms der Gemeinschaften stattfinden. Dort setzen sie sich mit Perspektive, Bildkompositionen und Technik auseinander, vor allem aber fotografieren sie viel auf ihren Exkursionen rund um Weckelweiler.

Entstanden sind verschiedenste Naturaufnahmen und Stillleben, die neben dem ästhetischen Reiz immer auch den Prozess des Sehens und des visuellen Entdeckens auf spannende Weise veranschaulichen.

Info: Die Ausstellung kann vom 9. März bis 20. April 2025 im Schrozberger Schloss zu den Rathausöffnungszeiten besucht werden. Diese sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag und Dienstag von 13 bis 16.30 Uhr sowie Donnerstag von 13.30 bis 18 Uhr. 

Zudem sind die Ausstellungsräumlichkeiten an den beiden Sonntagen, 30. März und 20. April 2025 von 14 bis 17 Uhr geöffnet.