Zum Hauptinhalt springen

Streuobstwiesentag auf der Brettachhöhe

Brettachhöhe
14:00 - 17:00 Uhr

Am Donnerstag, 25. April ist der europäische Tag der Streuobstwiese. Anlässlich des Aktionstages laden die Weckelweiler Gemeinschaften zu zwei Veranstaltungen auf die Gerabronner Brettachhöhe mit ihren großen Streuobstwiesen ein. Eine Kinderbetreuung ist möglich.

Honigbienen spielen eine wichtige Rolle auf der Steuobstwiese, denn sie bestäuben die Obstbäume. Neben Honig produzieren Bienen auch Wachs. Und dieses wird in der Weckelweiler Kerzenwerkstatt auf der Brettachhöhe zu Kerzen verarbeitet. Der Aktionstag beginnt daher um 14 Uhr mit einem Rundgang durch die Kerzenwerkstatt.

Um 15 Uhr führt Förster Jörg Brucklacher in seinem Vortrag anhand des Apfels von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis in die Neuzeit. Aber eigentlich beginnt die Geschichte früher. Bereits im Paradies dreht sich alles um den Apfel und er ist das Sinnbild für Verführung.

Jörg Brucklacher beleuchtet zudem den ursprünglichen Wildapfel, die goldenen Äpfel der Hesperiden und erläutert, wie der Apfel zum Zankapfel wurde. Erwähnt wird auch der fallende Apfel Newtons und auch das Apfelbäumchen Martin Luthers darf nicht fehlen.

Auch die Biologie des Apfels ist interessant. Gezüchtet wurde im Laufe der Zeit eine wahre Sortenvielfülle, die heute jedoch im Niedergang ist. Und mit ihr auch der Reichtum ökologisch hochwertiger Streuobstwiesen.

Die Weckelweiler Gemeinschaften bieten während der Veranstaltung Kaffee und Kuchen an. Falls Interessierte eine Kinderbetreuung benötigen, bitte mit anmelden. Der Kostenbeitrag beträgt 8 Euro. Kinder und Jugendliche sind frei.

Anmeldung: Diane Kästner, Telefon 07954 970-306, atf@weckelweiler.de, Adresse: Brettachhöhe 110, 74582 Gerabronn